Gute Gründe für Campingurlaub

7 gute Gründe für Campingurlaub

1.       Entfliehen Sie mit Camping dem Alltagsstress!

Campingurlaub ist eine dieser Urlaubsarten, bei denen Sie sich um nahezu nichts kümmern müssen. Sobald Sie Ihr Zelt aufgebaut haben oder Ihren Stellplatz eingerichtet haben müssen Sie sich über Dinge wie  Staubsaugen und Staubwischen keine Gedanken machen. Auch die nächste Wäsche ist noch weit weg. Je nach Aufenthaltsdauer und Region benötigen Sie fast nur ein Outfit für die Abendstunden. Die restliche Zeit verbringt Sie einfach in lockerer Freizeitkleidung.  Nutzen Sie die Gelegenheit und schalten Sie Ihr Handy und Computer einfach aus. Geben Sie der Entspannung eine Chance.

2.       Bekommen Sie ein neues Gefühl für die Natur!

Es gibt in der Natur so viel zu erleben und sehen. Städter kennen machen Sachen nur noch aus Büchern. Genießen Sie tolle Berglandschaften bei einer Wanderung, Entspannen Sie bei einer Bootstour auf einem malerischen Fluss. Können Sie sich an das letzte Mal erinnern, an dem Sie einfach so entspannt im Gras lagen und in den Himmel schauten? Vielleicht erkennen Sie bei Nacht sogar einige Sternbilder.

3.       Verbringen Sie Zeit mit Ihrer Familie

Machen Sie es zur festen Regel und lassen Sie bestimmte Geräte (Handy. Tablet Notebook) einfach daheim oder beschränken Sie die Nutzung auf bestimmte Tageszeiten. Dadurch erhalten Sie als Familie die Chance gemeinsam etwas zu unternehmen und auch aktiv zu erleben. Sei es beim Sport, Wandern, Spielen oder Relaxen.

4.       Viel Spaß beim Grillen oder Kochen im Freien

Outdoor-Kochen ist immer auch eine kleine Herausforderung und  nicht selten mit etwas organisiertem Chaos verbunden. Dafür hält sich der Aufwand für die anschließende Reinigung in engen Grenzen.  Nebenbei bietet Camping auch die Möglichkeit einfachere Gerichte zuzubereiten, die Sie im normalen Leben so nicht in dem Umfang zu sich nehmen würden.

5.       Lernen Sie dazu und geben Sie Ihr Wissen weiter

Für erfahrene Camper bietet sich die Möglichkeit in extremen Situationen auch immer wieder neues dazuzulernen. Das hält fit und schärft die Sinne. Geben Sie dieses Wissen doch einfach weiter. Sei es an die eigenen Kinder, an Freunde und Bekannte oder in Ihrem eigenen Blog an die ganze Welt.

6.       Camping mit Haustieren

Je nach Region und Campingplatz sind auch Haustiere erlaubt. Somit ist meist wirklich die gesamte Familie beisammen. Diese Möglichkeit ist sicher der Haustierpension oder dem Aufenthalt im Tierheim für die Dauer des Urlaubs vorzuziehen.

7.       Campingurlaub ist (meist) günstig

Geht es darum mit der ganzen Familie einen erschwinglichen Urlaub zu gestalten, liegt der Campingurlaub ganz weit vorne. Die Lebensmittel kaufen Sie einfach direkt vor Ort ein. Souvenirs und anderer Touristenkram passen ohnehin nicht in das Auto, da dieses ja bereits mit der Campingausrüstung vollgepackt ist. Dadurch spart man wieder einiges ein.